Kandidaten für die Vorstandswahlen 2021

In Kürze wird über die neue Zusammensetzung des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Braunschweig abgestimmt. Folgende Kandidaten stellen sich dabei zur Wahl (in alphabetischer Reihenfolge):

Markus Bialobrzeski

Markus Bialobrzeski

Markus Bialobrzeski ist Rechtsanwalt aus Berufung und Leidenschaft. Wer ihn beruflich wie privat kennenlernt, beschreibt ihn als empathisch, aufmerksam und authentisch. Mehr als 25 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt und der Fähigkeit zur Entwicklung zielführender Verhandlungsstrategien zeichnen ihn aus. Er ist aufgeschlossen, engagiert sich und setzt sich leidenschaftlich ein.

Seine fachliche Expertise und seine menschliche Art brachte er unter anderem jahrelang als Mitglied im niedersächsischen Landesjustizprüfungsamt ein. Weiterhin initiierte er zusammen mit der Kammer die bis heute beliebten „Braunschweiger Strafrechtsgespräche“. Das Amt eines Vorstandsmitglieds des in Berlin neugeründeten „Bundesverbandes Geldwäscheprävention“ folgte vor kurzem. So ist es naheliegend, dass er sich weiter tatkräftig in der Löwenstadt einbringen möchte.

Der gebürtige Wolfsburger wuchs mit seiner Familie in Brasilien auf und lebt seit 30 Jahren in Braunschweig. Privat widmet sich der glücklich verheiratete Markus Bialobrzeski mit 58 Jahren am liebsten seiner Familie samt Hund und begibt sich mit beiden gern auf Reisen.


Dr. Frank Biermann

Dr. Frank Biermann

Sehr geehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,

mein Name ist Frank Biermann und ich bin seit 1997 als Rechtsanwalt in Braunschweig zugelassen und tätig. Meine berufliche Schwerpunkte liegen im Arbeits-, Familien- und Baurecht. Seit 2015 betreue ich einen Berufsverband, zunächst als Justitiar und seit 2018 als Geschäftsführer. Hierneben führe ich gemeinsam mit Kollegen die Kanzlei weiter - aus Leidenschaft für den Beruf.

2017 wurde ich erstmals in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer gewählt und durfte vier spannende Jahre die Vorstandstätigkeit mitgestalten und meine beruflichen Erfahrungen als niedergelassener Rechtsanwalt und als Syndikus einbringen.

Gerne möchte ich mich auch in den kommenden vier Jahren für die Interessen der Anwaltschaft, gleichgültig ob niedergelassen oder Syndizi, angagieren.


Marco Engelhardt

Marco Engelhardt

Sehr geehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,

ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter (6 und 3 Jahre alt). Ich bin in Göttingen geboren und habe auch in Göttingen studiert. Nach dem Zweiten Staatsexamen (2010) habe ich Südniedersachsen erst einmal verlassen und war zunächst als Rechtsanwalt in Hamburg tätig. Seit 2014 bin ich Fachanwalt für Verkehrsrecht und seit 2015 auch Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht.

Im Jahr 2014 habe ich mich entschieden, wieder in meine Heimatstadt zurückzukehren. Beruflich war ich danach aber zunächst in Einbeck beheimatet. Im März 2016 habe ich dann auch meinen Kanzleisitz wieder an meinen Wohnort nach Göttingen verlegt und bin – mittlerweile als Partner – Teil der Kanzlei RKM auf den Zietenterrassen in Göttingens Süden.

Beruflich kann ich mich, dank der Kollegen aus allen Bereichen, mittlerweile voll und ganz auf meine Fachbereiche konzentrieren. In meiner Freizeit engagiere ich mich über Round Table 89 Göttingen ehrenamtlich. Ich blicke immer gern über den Tellerrand und würde mich über eine spannende Zeit als Teil des Vorstands unserer Rechtsanwaltskammer freuen.


Sebastian Gutt

Sebastian Gutt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich gerne zur Vorstandswahl 2021 stellen.

Ich bin 39 Jahre alt, in Minden geboren und aufgewachsen, verheiratet und habe drei Kinder. Studiert habe ich in Bielefeld, dort auch mein Referendariat absolviert. Seit 2010 bin ich nun in unserem Kammerbezirk als Rechtsanwalt zugelassen und übe meine anwaltliche Tätigkeit in Helmstedt aus. Ich bin Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Seit 2019 habe ich zudem eine Zulassung als Syndikusrechtsanwalt und arbeite bei der Volkswagen AG im Bereich des (Fahrzeugs-) Emissionsrechts.

Ich würde mich sehr freuen, mich künftig für die niedergelassenen und als Syndikus arbeitenden Kolleginnen und Kollegen in unserem Kammerbezirk zu engagieren. 


Christian Hausherr

Christian Hausherr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

man muss etwas tun, für die Gesellschaft, in der man lebt!
Daher würde ich mich freuen, das Vorstandsteam unserer Anwaltskammer unterstützen zu dürfen.

Herr Rechtsanwalt Christian Hausherr, geb. im Jahr 1978, nahm im Wintersemester 1998 das Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg auf und legte im Jahr 2003 sein erstes Staatsexamen ab. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Nach Ablegen seines zweiten Staatsexemans im Jahr 2006 nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Braunschweig auf. Herr Hausherr ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht.

 


David Herrmann

David Herrmann

Sehr geehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,

auf Anregung des ausscheidenden Vorstandmitglieds Bernhard Nolte stelle ich mich zur Vorstandswahl 2021.

Ich bin 41 Jahre alt, in Göttingen geboren und habe eine Tochter. In Göttingen habe ich studiert und dort auch mein Referendariat absolviert. Seit Anfang 2009 bin ich im Bezirk des AG Duderstadt tätig, zunächst in Anstellung und seit 2014 als selbständiger Anwalt in Sozietät mit der Kollegin Bettina Schulte. Gemeinsam führen wir die Tradition einer der ältesten Kanzleien des Eichsfelds fort.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im allgemeinen Zivil- sowie im Strafrecht. Ich bin Mitglied des Landesjustizprüfungsamts und leite seit 2019 Arbeitsgemeinschaften für Referendare im Auftrag des OLG Braunschweig.

Die Selbstverwaltung und die Wahrung der Interessen der Anwaltschaft braucht persönliches Engagement. Dem möchte ich mich gern stellen.


Dr. André Kupfernagel

Dr. André Kupfernagel

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin 44 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder. Ich habe in Göttingen sowohl studiert als auch meine Referendarzeit absolviert. Seit 2006 bin ich zur Rechtsanwaltschaft zugelassen, seit 2017 bin ich zudem auch als Notar tätig. Ich habe mich in den Fachbereichen Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Internationalen Wirtschaftsrecht spezialisiert und führe auch diese Fachanwaltstitel. In meiner Kanzlei in Göttingen bin ich seit 2006 beschäftigt, mittlerweile seit vielen Jahren als Partner

Seit nunmehr bereits 8 Jahren bin ich im Vorstand der Rechtsanwaltskammer tätig. Dabei habe ich mich hauptsächlich gekümmert um Fragen der Zulassung von Kolleginnen und Kollegen und Syndikusanwältinnen und -anwälten, ebenfalls um Fragen des Zulassungswiderrufs. Dazu bin ich tätig gewesen in den Abteilungen Geldwäscheprävention, Gebührengutachten und ReNo-Ausbildung. Die Tätigkeit in diesen Bereichen ist zwar durchaus mit Aufwand verbunden, den ich aber gern geleistet habe.

Wichtig für meine Tätigkeit ist stets die Einbringung der praktischen Bedürfnisse der Anwaltschaft in die Selbstverwaltung. Dabei ist auch der Aspekt unseres OLG-Bezirkes nicht zu unterschätzen, da sowohl die Braunschweiger als auch die Göttinger Anwaltschaft wirksam vertreten sein muss.

In nächster Zeit werden digitale Prozesse auch für den Anwaltsberuf immer wichtiger, insofern ist es auch erforderlich, dies im Rahmen der Selbstverwaltung deutlich zu gestalten und Risiken und Probleme möglichst frühzeitig anzusprechen. Ebenso wird es immer wichtig bleiben, die Interessen der Anwaltschaft auch gegenüber Justiz und Gesellschaft zu verteidigen. Hier möchte ich mich auch zukünftig einbringen. Daher möchte ich Sie bitten, mich hierbei zu unterstützen und mich wieder in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig zu wählen.


Dr. Ruth Moos-Wittmund

Dr. Ruth Moos-Wittmund

Seit August 2001 bin ich im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig tätig als Vorsitzende einer Beschwerdeabteilung und als Vorsitzende der Zulassungsabteilung für Fachanwälte.

Gerne bringe ich meine langjährige Erfahrung als Fachanwältin für Familienrecht und Erbrecht und als Notarin in die Tätigkeit des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer ein.

Seit Anfang der 1990er Jahre führe ich nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Göttingen mit anschließender Promotion eine eigene Kanzlei. Im Jahr 1995 wurde ich als Notarin bestellt und übte das Amt bis zur Niederlegung aus Altersgründen 2020 aus. Mediatorin bin ich seit 2003, seit 2000 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Familienrecht des DAV, sowie seit 2015 auch in der Arbeitsgemeinschaft für Erbrecht.

Ein eigener Verein „Alles was Recht ist e.V.“ wurde von mir ins Leben gerufen zur Information über rechtliche Themenschwerpunkte, die Vorträge wurden vom Publikum dankbar aufgenommen.

Mittlerweile bin ich auch Beraterin für Erbrecht in der Bürgerstiftung Braunschweig.

Anwaltlich bin ich noch immer gerne tätig insbesondere als Streitschlichterin im außergerichtlichen Bereich als Mediatorin. Das Auffinden einer konstruktiven Lösung steht dabei im Vordergrund, die gerichtliche Streitbeilegung wird erst nach Scheitern einer Vermittlung in den Fokus gesetzt, dann aber mit Verve und besonderem Engagement, immer offen für eine kreative Lösung.

Gerne arbeite ich im Kammervorstand mit und schätze den Erfahrungsaustausch mit den Kollegen, was für mich als Einzelanwältin besonders wichtig ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch eine Wahlperiode in der Kammer miterleben kann.


Daniel Nebel

Daniel Nebel

Sehr geehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,

auf Empfehlung meiner lieben Kolleginnen und Kollegen stelle ich mich zur Vorstandswahl 2021.

Ich bin 36 Jahre alt, in Leinefelde geboren und mit meiner Frau seit dem 20.07.2019 verheiratet.
Mein Studium habe ich an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover im Jahr 2010 erfolgreich beendet. Mit dem Abschluss des ADVO-Z - Anwaltsorientiertes Zertifikatsstudium zeigte ich schon während meines Studiums mein Interesse an der Anwaltstätigkeit. Im Rahmen meines Referendariates war ich sowohl im OLG Bezirk Braunschweig als auch Celle tätig, welches ich im Jahr 2013 beendet habe.
Nach meinem Referendariat war ich zunächst bis März 2014 für die Kanzlei W|K|F WINTHUIS § COLLEGEN mit Hauptsitz in Paderborn als angestellter Rechtsanwalt tätig.
Im April 2014 bin ich dem Ruf der Kanzlei Dr. Schultze und Laves nach Einbeck gefolgt. Als angestellter Rechtsanwalt habe ich hier im Schwerpunkt in den Rechtsgebieten Familienrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht sowie Gesellschaftsrecht nach Lösungen gesucht. Am 09.01.2020 habe ich alle theoretischen Voraussetzungen erfüllt um die Fachanwaltsbezeichnung "Fachanwalt für Familienrecht" führen zu dürfen.
Weitere Kenntnisse konnte ich sodann in der Zeit von 2016 bis 2020 als Arbeitsgemeinschaftsleiter für Referendare im Auftrag des OLG Braunschweig bei dem Landgericht Göttingen sowohl erwerben als auch vermitteln.
Aufgrund meiner bestandenen notariellen Fachprüfung im Jahr 2018 konnte ich sodann am 07.05.2020 zum Notar mit dem Amtssitz in Einbeck bestellt werden.
Hier bin ich seit dem 01.05.2020 als Partner unserer neu gegründeten Partnerschaftsgesellschaft Laves & Nebel Rechtsanwälte PartG mbB sowohl als Rechtsanwalt als auch Notar tätig.

Den Herausforderungen unserer heutigen Zeit als auch die Wahrung der Interessen der Anwaltschaft will ich mich gerne stellen und einbringen.


Dr. Markus Thiele

Dr. Markus Thiele

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit dem 18.03.2009 bin ich Mitglied im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig. Ich bin dort in verschiedenen Abteilungen tätig (u. a. Berufsaufsichts- und Zulassungsabteilung).

Nach dem Abitur 1991 studierte ich vom Wintersemester 1992/1993 bis 1997 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im unmittelbaren Anschluss an das erste Staatsexamen promovierte ich am Lehrstuhl für Strafprozessrecht und Kriminologie bei Herrn Prof. Dr. Fritz Loos. Nach der Promotion im Jahre 1999 absolvierte ich das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle und legte 2000 mein zweites juristisches Staatsexamen ab. Seit November 2000 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und übe meine Tätigkeit heute als Partner und geschäftsführender Gesellschafter in der Sozietät Dr. Kleinjohann, Dr. Buschhaus, Dr. Rösing, Dr. Thiele, Rosdorf, aus.

Ich bin Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch weitere vier Jahre als Mitglied im Vorstand tätig sein darf.


Dirk Svetlik

Dirk Svetlik

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit dem 09.03.2005 bin ich Mitglied im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig. Ich bin dort in verschiedenen Abteilungen tätig (u. a. in der Fachanwaltsabteilung und der Geldwäscheabteilung).

Geboren wurde ich im Jahr 1961, begann im Wintersemester 1985 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und absolvierte dort sein 1. Staatsexamen. Mein Rechtsreferendariat absolvierte ich im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und legte 1995 mein zweites Staatsexamen ab. Seit 2002 betreibe ich meine Kanzlei in Wolfsburg.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch weitere vier Jahre als Mitglied im Vorstand tätig sein darf.


Hermann Werner

Hermann Werner

Rechtsanwalt Hermann Werner wurde 1968 in Salzgitter geboren. Nach seinem Abitur am Gymnasium Große Schule in Wolfenbüttel hat er von 1988 an das Studium der Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen absolviert, welches er 1994 mit dem Ersten juristischen Staatsexamen abschloss.

Nach dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig und Ablegen des Zweiten juristischen Staatsexamens im Jahre 1997 ist er seit dem gleichen Jahr zugelassen als Rechtsanwalt und gründete 1998 in Wolfenbüttel seine eigene Rechtsanwaltskanzlei, die seit Mitte 2006 als Sozietät Werner u. Harstick fortgeführt wird.
Rechtsanwalt Werner ist dort - seit 2018 auch als Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) - bis heute tätig.