Präsidium und Vorstand

Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer hat als Organ die Belange der Kammer zu wahren und zu fördern, die Mitglieder der Kammer in Fragen der Berufspflicht zu beraten und zu überwachen, sowie bei Streitigkeiten zwischen den Kammermitgliedern oder zwischen den Mandanten und den Rechtsanwälten zu vermitteln.

Die Tätigkeit des Vorstandes ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Der Vorstand wird alle 4 Jahre durch die stimmberechtigten Mitglieder gewählt.

Aus der Mitte des Vorstandes wählt dieser seinen Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Schatzmeister und den Schriftführer. Nach Außen wird die Rechtsanwaltskammer durch den Präsidenten vertreten.

Das Präsidium

Michael Schlüter

Michael Schlüter

Rechtsanwalt und Notar
Präsidium | Präsident

Herr Rechtsanwalt und Notar Michael Schlüter, geb. im Jahr 1955, begann im Wintersemester 1974/75 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und legte 1981 sein erstes Staatsexamen in Hannover ab. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig und schloss es 1983 mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Seit 1983 betreibt Herr Rechtsanwalt und Notar Schlüter seine Kanzlei in Braunschweig und ist seit 1999 Mitglied des Vorstandes und nach der Tätigkeit als Schatzmeister nunmehr seit dem 29. März 2003 Präsident der Rechtsanwaltskammer.


Andreas Ronsöhr

Andreas Ronsöhr

Rechtsanwalt
Präsidium | Vizepräsident

Herr Rechtsanwalt Andreas Ronsöhr, geb. im Jahr 1967, nahm im Wintersemester 1989 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen auf, dass er 1994 abschloss. Das Referendariat leistete er bis 1996 im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig ab. Seine Kanzlei betreibt er seit 1996 in Northeim, Landgerichtsbezirk Göttingen. Herr Rechtsanwalt Ronsöhr ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Am 29. März 2003 wurde er in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig gewählt. Seit dem 04.07.2012 ist Herr Ronsöhr Präsidiumsmitglied der Rechtsanwaltskammer Braunschweig, zunächst als Schatzmeister und seit dem 10.04.2013 als Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer.


Christoph Höxter

Christoph Höxter

Rechtsanwalt
Präsidium | Vizepräsident

Herr Rechtsanwalt Christoph Höxter, geb. im Jahr 1960, studierte zunächst Theologie und Philosophie in Fribourg/Schweiz. Nach dem Zivildienst studierte er von 1984 bis 1988 Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und wechselte 1988 an die Universität Tübingen. Sein erstes Staatsexamen absolvierte er 1991 in Tübingen und schloss sein Referendariat in Niedersachsen und an der Hochschule für Verwaltung des Bundes in Speyer an. Nach Ablegen seines zweiten Staatsexamens 1994 in Hannover begann Herr Rechtsanwalt Höxter 1994 seine Berufstätigkeit in der Kanzlei Appelhagen Partnerschaft in Braunschweig. Dort ist er, seit 1997 als Fachanwalt für Arbeitsrecht, bis heute tätig.

Seit dem 1.8.2008 gehört er dem Landesjustizprüfungsamt als ehrenamtlicher Prüfer im II. Staatsexamen an.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 29. März 2003. Seit dem 05.04.2017 ist Herr Höxter Präsidiumsmitglied und Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Braunschweig.


Dr. jur. Peter Beer

Dr. jur. Peter Beer

Rechtsanwalt und Notar
Präsidium | Schatzmeister

Herr Rechtsanwalt Dr. Peter Beer, geb. im Jahr 1966, studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, 1991 beendete er sein Studium durch Ablegen des ersten juristischen Staatsexamens in Hannover. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig und legte 1996 sein zweites Staatsexamen in Hannover ab. Seine Kanzlei betreibt er seit 1996 in Braunschweig. Im Jahr 2006 promovierte er zum Dr. jur.

Mitglied des Vorstandes ist Herr Rechtsanwalt Dr. Beer seit dem 2. Februar 2007. 

Seit dem 10.04.2013 ist Herr Dr. Beer Schatzmeister der Rechtsanwaltskammer Braunschweig.


Kurt-R. Gassel

Kurt-R. Gassel

Rechtsanwalt und Notar
Präsidium | Schriftführer

Herr Rechtsanwalt und Notar Kurt-Rainer Gassel, geb. im Jahr 1950, studierte ab dem Wintersemester 1971/72 Rechtswissenschaften an der Philipp-Universität Marburg, wechselte im Wintersemester 1973/74 an die Georg-August-Universität in Göttingen und schloß 1977 sein Studium mit dem ersten Staatsexamen in Göttingen ab. Sein Referendariat legte Herr Rechtsanwalt und Notar Gassel im Bezirk des Oberlandesgericht Celle ab und absolvierte 1980 sein zweites Staatsexamen. Seine Kanzlei betreibt er seit 1981 in Braunschweig.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 3. März 1993.


Der Vorstand

Bernhard Nolte

Bernhard Nolte

Rechtsanwalt und Notar
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt und Notar Bernhard Nolte, geb. im Jahr 1954, studierte von 1973 bis 1979 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und schloss das Studium mit dem ersten Staatsexamen 1979 in Göttingen ab. Das Referendariat legte Herr Rechtsanwalt und Notar Nolte im Bezirk des Oberlandesgerichtes Celle ab und absolvierte 1982 das zweite Staatsexamen in Hannover. Nachdem Herr Rechtsanwalt und Notar Nolte zunächst von 1982 bis 19985 in Celle tätig war, sodann von 1985 bis 1999 in Seulingen, betreibt er seither seine Kanzlei in Duderstadt.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 13. März 1999.


Karl-Heinz Mügge

Karl-Heinz Mügge

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Karl-Heinz Mügge, geb. im Jahr 1965, studierte von 1985 bis 1987 an der Universität Osnabrück und von 1987 bis 1991 an der Georg-August-Universität in Göttingen. Das Studium beendete Herr Rechtsanwalt Mügge mit dem ersten Staatsexamen 1991. Sein Rechtsreferendasriat legte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Celle ab und absolvierte sein zweites Staatsexamen in Hannover. Seine Kanzlei betrieb er seit 1995 zunächst in Gieboldehausen und seit 1998 in Göttingen.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 7. März 2001.


Dr. Ruth Moos-Wittmund

Dr. Ruth Moos-Wittmund

Rechtsanwältin und Notarin
Vorstandsmitglied

Frau Rechtsanwältin und Notarin Dr. Ruth Moos-Wittmund studierte von 1974 bis 1979 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und absolvierte 1979 ihr erstes Staatsexamen in Hannover.

Ihr Referendariat legte Frau Rechtsanwältin und Notarin Dr. Moos-Wittmund im Bezirk des Oberlandesgerichtes Celle ab und beendete dieses mit dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahre 1982 in Hannover.

Ihre Promotion absolvierte sie über das Thema „Das Geständnis im Strafverfahren und der Strafzumessung“.

Seit 1983 betreibt sie ihre Kanzlei in Braunschweig und ist seit 1999 Fachanwältin für Familienrecht und seit 2011 Fachanwältin für Erbrecht. Mediatorin ist Frau Dr. Moos-Wittmund seit 2009.

Sie ist Mitglied des Vorstandes seit dem 7. März 2001.

 


Stefan Fromme

Stefan Fromme

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Stefan Fromme, geb. im Jahr 1955, studierte im Zeitraum von 1974 bis 1984 an der Georg-August-Universität Rechtswissenschaften, unterbrochen durch Ableisten des Wehrdienstes von 1977 bis 1978. Das Studium beendete er mit Ablegen des ersten Staatsexamens 1984 in Hannover. Sein Referendariat legte Herr Rechtsanwalt Fromme im Bezirk des Oberlandesgerichtes Celle ab und absolvierte 1988 sein zweites juristisches Staatsexamen in Hannover. Seine Kanzlei betreibt er seit 1989 in Herzberg am Harz.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 29. März 2003.


Dirk W. Svetlik

Dirk W. Svetlik

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Svetlik, geb. im Jahr 1961, begann im Wintersemester 1985 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und absolvierte dort sein 1. Staatsexamen. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und legte 1995 sein zweites Staatsexamen ab. Seit 2002 betreibt er seine Kanzlei in Wolfsburg.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 09.03.2005.


Dr. Markus Thiele

Dr. Markus Thiele

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Nach dem Abitur 1991 studierte Herr Dr. Thiele vom Wintersemester 1992/1993 bis 1997 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im unmittelbaren Anschluss an das erste Staatsexamen promovierte Herr Dr. Thiele am Lehrstuhl für Strafprozessrecht und Kriminologie bei Herrn Prof. Dr. Fritz Loos. Nach der Promotion im Jahre 1999 absolvierte er das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle und legte 2000 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Seit November 2000 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und übt seine Tätigkeit heute als Partner und geschäftsführender Gesellschafter in der Sozietät Dr. Kleinjohann, Dr. Buschhaus, Dr. Rösing, Dr. Thiele, Rosdorf, aus.

Herr Dr. Thiele ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

In seiner Freizeit spielt er gern Tennis, geht joggen, liest und schreibt belletristische Prosa (Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten). Außerdem kocht er gern.

Seit dem 18.03.2009 ist er Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig.

 

 


Uwe Nessig

Uwe Nessig

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Uwe Nessig, geboren im Jahr 1964, nahm im Wintersemester 1986 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen auf, das er 1992 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Sein Referendariat leistete er im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig ab, das 1996 durch das zweite juristische Staatsexamen in Hannover beendet wurde. Seit diesem Zeitpunkt betreibt er seine Kanzlei in Braunschweig.

Mitglied des Vorstandes ist Herr Rechtsanwalt Nessig seit dem 10.04.2013.


Dr. André Kupfernagel

Dr. André Kupfernagel

Rechtsanwalt und Notar
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Dr. André Kupfernagel, geboren im Jahr 1977, begann im Wintersemester 1996 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, welches er 2001 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Direkt folgend wurde Herr Dr. Kupfernagel am Lehrstuhl für Internationales Privatrecht von Herrn Prof. Dr. Abbo Junker promoviert. Sein Referendariat leistete er im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig ab, das 2006 durch das zweite juristische Staatsexamen in Hannover beendet wurde. Seit diesem Zeitpunkt betreibt er seine Kanzlei in der Sozietät „Lampe legal - Die Wirtschaftskanzlei“ in Göttingen. Seit 2010 ist Herr Dr. Kupfernagel als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht tätig.

Im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist Herr Dr. Kupfernagel seit dem 10.04.2013.


Anna Wehmeyer

Anna Wehmeyer

Rechtsanwältin
Vorstandsmitglied

Frau Rechtsanwältin Anna Wehmeyer (geb. Szymanska, 16.09.1979) nahm im Wintersemester 2000 ihr Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld auf. Das erste juristische Staatsexamen absolvierte Frau Rechtsanwältin Wehmeyer 2006 an der Universität Hamburg.
Ihr Referendariat legte Sie im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle ab und absolvierte 2008 das zweite juristische Staatsexamen.
2009 ist sie als Rechtsanwältin mit Kanzleisitz in Buxtehude zugelassen worden und seit 2012 (seit 2015 als Fachanwältin für Arbeitsrecht) in der Kanzlei Mühe, Weitzel und Kollegen in Salzgitter tätig.

Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist Frau Rechtsanwältin Anna Wehmeyer seit dem 22.04.2015.


Dr. Frank Biermann

Dr. Frank Biermann

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Biermann, geb. im Jahr 1968 in Helmstedt, studierte ab dem Wintersemester 1989/90 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität zu Göttingen. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen 1994 begann er noch im selben Jahr sein Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen wurde er 1997 als Rechtsanwalt in Braunschweig zugelassen. 1998 legte er seine Promotion ab. Herr Dr. Biermann ist Fachanwalt für Familienrecht und für Arbeitsrecht und seit 2015 ist er auch als Synikusrechtsanwalt tätig.

Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist Herr Rechtsanwalt Dr. Biermann seit dem 05.04.2017.

Die Rechtsanwaltskammer besteht darüber hinaus aus einer Geschäftsstelle, die eine hauptamtliche tätige Leitung unterhält und die laufenden Geschäfte im Auftrag des Vorstandes tätigt.