Präsidium und Vorstand

Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer hat als Organ die Belange der Kammer zu wahren und zu fördern, die Mitglieder der Kammer in Fragen der Berufspflicht zu beraten und zu überwachen, sowie bei Streitigkeiten zwischen den Kammermitgliedern oder zwischen den Mandanten und den Rechtsanwälten zu vermitteln.

Die Tätigkeit des Vorstandes ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Der Vorstand wird alle 4 Jahre durch die stimmberechtigten Mitglieder gewählt.

Aus der Mitte des Vorstandes wählt dieser seinen Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Schatzmeister und den Schriftführer. Nach Außen wird die Rechtsanwaltskammer durch den Präsidenten vertreten.

Das Präsidium

Dr. jur. Peter Beer

Dr. jur. Peter Beer

Rechtsanwalt und Notar
Präsidium | Präsident

Herr Rechtsanwalt Dr. Peter Beer, geb. im Jahr 1966, studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, 1991 beendete er sein Studium durch Ablegen des ersten juristischen Staatsexamens in Hannover. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig und legte 1996 sein zweites Staatsexamen in Hannover ab. Seine Kanzlei betreibt er seit 1996 in Braunschweig. Im Jahr 2006 promovierte er zum Dr. jur.

Mitglied des Vorstandes ist Herr Rechtsanwalt Dr. Beer seit dem 2. Februar 2007. 

In der Zeit vom 10.04.2013 bis 07.06.2023 war Herr Dr. Beer Schatzmeister der Rechtsanwaltskammer Braunschweig. Seit dem 07.06.2023 ist er der Präsident der Rechtsanwaltskammer.


Andreas Ronsöhr

Andreas Ronsöhr

Rechtsanwalt
Präsidium | Vizepräsident

Herr Rechtsanwalt Andreas Ronsöhr, geb. im Jahr 1967, nahm im Wintersemester 1989 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen auf, dass er 1994 abschloss. Das Referendariat leistete er bis 1996 im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig ab. Seine Kanzlei betreibt er seit 1996 in Northeim, Landgerichtsbezirk Göttingen. Herr Rechtsanwalt Ronsöhr ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Am 29. März 2003 wurde er in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig gewählt. Seit dem 04.07.2012 ist Herr Ronsöhr Präsidiumsmitglied der Rechtsanwaltskammer Braunschweig, zunächst als Schatzmeister und seit dem 10.04.2013 als Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer.


Christoph Höxter

Christoph Höxter

Rechtsanwalt
Präsidium | Vizepräsident

Herr Rechtsanwalt Christoph Höxter, geb. im Jahr 1960, studierte zunächst Theologie und Philosophie in Fribourg/Schweiz. Nach dem Zivildienst studierte er von 1984 bis 1988 Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und wechselte 1988 an die Universität Tübingen. Sein erstes Staatsexamen absolvierte er 1991 in Tübingen und schloss sein Referendariat in Niedersachsen und an der Hochschule für Verwaltung des Bundes in Speyer an. Nach Ablegen seines zweiten Staatsexamens 1994 in Hannover begann Herr Rechtsanwalt Höxter 1994 seine Berufstätigkeit in der Kanzlei Appelhagen Partnerschaft in Braunschweig. Dort ist er, seit 1997 als Fachanwalt für Arbeitsrecht, bis heute tätig.

Seit dem 1.8.2008 gehört er dem Landesjustizprüfungsamt als ehrenamtlicher Prüfer im II. Staatsexamen an.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 29. März 2003. Seit dem 05.04.2017 ist Herr Höxter Präsidiumsmitglied und Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Braunschweig.


Michael Schlüter

Michael Schlüter

Rechtsanwalt und Notar
Präsidium | Schatzmeister

Herr Rechtsanwalt und Notar Michael Schlüter, geb. im Jahr 1955, begann im Wintersemester 1974/75 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und legte 1981 sein erstes Staatsexamen in Hannover ab. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig und schloss es 1983 mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Seit 1983 betreibt Herr Rechtsanwalt und Notar Schlüter seine Kanzlei in Braunschweig und ist seit 1999 Mitglied des Vorstandes und nach der Tätigkeit als Schatzmeister war er vom 29.03.2003 bis zum 07.06.2023 Präsident der Rechtsanwaltskammer. Seit dem 07.06.2023 ist er Schatzmeister.


Dr. André Kupfernagel

Dr. André Kupfernagel

Rechtsanwalt und Notar
Präsidium | Schriftführer

Herr Rechtsanwalt Dr. André Kupfernagel, geboren im Jahr 1977, begann im Wintersemester 1996 das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, welches er 2001 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Direkt folgend wurde Herr Dr. Kupfernagel am Lehrstuhl für Internationales Privatrecht von Herrn Prof. Dr. Abbo Junker promoviert. Sein Referendariat leistete er im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig ab, das 2006 durch das zweite juristische Staatsexamen in Hannover beendet wurde. Seit diesem Zeitpunkt betreibt er seine Kanzlei in der Sozietät „Lampe legal - Die Wirtschaftskanzlei“ in Göttingen. Seit 2010 ist Herr Dr. Kupfernagel als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht tätig.

Im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist Herr Dr. Kupfernagel seit dem 10.04.2013.

 


Der Vorstand

Dr. Ruth Moos-Wittmund

Dr. Ruth Moos-Wittmund

Rechtsanwältin
Vorstandsmitglied

Frau Rechtsanwältin Dr. Ruth Moos-Wittmund studierte von 1974 bis 1979 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und absolvierte 1979 ihr erstes Staatsexamen in Hannover.Ihr Referendariat legte Frau Rechtsanwältin Dr. Moos-Wittmund im Bezirk des Oberlandesgerichtes Celle ab und beendete dieses mit dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahre 1982 in Hannover.Ihre Promotion absolvierte sie über das Thema „Das Geständnis im Strafverfahren und der Strafzumessung“.
Seit 1983 betreibt sie ihre Kanzlei in Braunschweig und ist seit 1999 Fachanwältin für Familienrecht und seit 2011 Fachanwältin für Erbrecht. Mediatorin ist Frau Dr. Moos-Wittmund seit 2009.

Sie ist Mitglied des Vorstandes seit dem 7. März 2001.

 


Dirk W. Svetlik

Dirk W. Svetlik

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Svetlik, geb. im Jahr 1961, begann im Wintersemester 1985 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und absolvierte dort sein 1. Staatsexamen. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und legte 1995 sein zweites Staatsexamen ab. Seit 2002 betreibt er seine Kanzlei in Wolfsburg.

Mitglied des Vorstandes ist er seit dem 09.03.2005.


Dr. Markus Thiele

Dr. Markus Thiele

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Nach dem Abitur 1991 studierte Herr Dr. Thiele vom Wintersemester 1992/1993 bis 1997 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im unmittelbaren Anschluss an das erste Staatsexamen promovierte Herr Dr. Thiele am Lehrstuhl für Strafprozessrecht und Kriminologie bei Herrn Prof. Dr. Fritz Loos. Nach der Promotion im Jahre 1999 absolvierte er das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle und legte 2000 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Seit November 2000 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und übt seine Tätigkeit heute als Partner und geschäftsführender Gesellschafter in der Sozietät Dr. Kleinjohann, Dr. Buschhaus, Dr. Rösing, Dr. Thiele, Rosdorf, aus.

Herr Dr. Thiele ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

In seiner Freizeit spielt er gern Tennis, geht joggen, liest und schreibt belletristische Prosa (Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten). Außerdem kocht er gern.

Seit dem 18.03.2009 ist er Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig.

 

 


Anna Wehmeyer

Anna Wehmeyer

Rechtsanwältin
Vorstandsmitglied

Frau Rechtsanwältin Anna Wehmeyer (geb. Szymanska, 16.09.1979) nahm im Wintersemester 2000 ihr Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld auf. Das erste juristische Staatsexamen absolvierte Frau Rechtsanwältin Wehmeyer 2006 an der Universität Hamburg.
Ihr Referendariat legte Sie im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle ab und absolvierte 2008 das zweite juristische Staatsexamen.
2009 ist sie als Rechtsanwältin mit Kanzleisitz in Buxtehude zugelassen worden und seit 2012 (seit 2015 als Fachanwältin für Arbeitsrecht) in der Kanzlei Mühe, Weitzel und Kollegen in Salzgitter tätig.

Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist Frau Rechtsanwältin Anna Wehmeyer seit dem 22.04.2015.


Dr. Frank Biermann

Dr. Frank Biermann

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Biermann, geb. im Jahr 1968 in Helmstedt, studierte ab dem Wintersemester 1989/90 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität zu Göttingen. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen 1994 begann er noch im selben Jahr sein Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen wurde er 1997 als Rechtsanwalt in Braunschweig zugelassen. 1998 legte er seine Promotion ab. Herr Dr. Biermann ist Fachanwalt für Familienrecht und für Arbeitsrecht und seit 2015 ist er auch als Synikusrechtsanwalt tätig.

Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist Herr Rechtsanwalt Dr. Biermann seit dem 05.04.2017.


Tina Seitz

Tina Seitz

Rechtsanwältin
Vorstandsmitglied

Frau Rechtsanwältin Tina Seitz, geb. im Jahr 1981, studierte in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität Rechtswissenschaften und schloss ihr Studium mit dem Ersten juristischen Staatsexamen im Jahr 2008 ab. Das Referendariat absolvierte sie im Bezirk des Landgerichts Gera und beendete dieses im Jahr 2010 durch das Zweite juristische Staatsexamen. Seit 2012 ist sie als selbständige Rechtsanwältin mit Kanzleisitz in Schöningen tätig. Gegenwärtig wird der Erwerb des Fachanwaltstitels im Arbeitsrecht angestrebt. Frau Rechtsanwältin Tina Seitz betätigt sich vorwiegend auf dem Gebiet des Miet-, und Arbeitsrechts. Darüber hinaus ist sie für kleine und mittelständige Unternehmen beratend tätig.

Mitglied des Vorstandes ist Frau Rechtsanwältin Seitz seit dem 07.05.2019.


Christian Hausherr

Christian Hausherr

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Christian Hausherr, geb. im Jahr 1978, nahm im Wintersemester 1998 das Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg auf und legte im Jahr 2003 sein erstes Staatsexamen ab. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichtes Braunschweig und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Nach Ablegen seines zweiten Staatsexemans im Jahr 2006 nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Braunschweig auf.

Herr Hausherr ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Mitglied des Vorstandes ist Herr Rechtsanwalt Hausherr seit dem 24.06.2021.


Sebastian Gutt

Sebastian Gutt

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Sebastian Gutt, geb. im Jahr 1981,  studierte in Bielefeld und absolvierte dort auch sein Referendariat. Seit 2010 ist er in unserem Kammerbezirk als Rechtsanwalt zugelassen und übt seine anwaltliche Tätigkeit in Helmstedt aus. Er ist außerdem Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Seit 2019 hat er zudem eine Zulassung als Syndikusrechtsanwalt und arbeitet bei der Volkswagen AG im Bereich des (Fahrzeugs-) Emissionsrechts.

Mitglied des Vorstandes ist Herr Rechtsanwalt Gutt seit dem 24.06.2021.



Marco Engelhardt

Marco Engelhardt

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt Marco Engelhardt, geb. im Jahr 1981, studierte in Göttingen und verließ nach dem zweiten Staatsexamen (2010) Südniedersachsen erst einmal und war zunächst als Rechtsanwalt in Hamburg tätig. 

Im Jahr 2014 hat er sich entschieden, wieder in seine Heimatstadt zurückzukehren. Beruflich war er danach aber zunächst in Einbeck beheimatet. Im März 2016 hat er dann auch seinen Kanzleisitz wieder an seinen Wohnort nach Göttingen verlegt.

Herr Engelhardt ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht.

Mitglied des Vorstandes ist Herr Engelhardt seit dem 24.06.2021.

 


David Herrmann

David Herrmann

Rechtsanwalt
Vorstandsmitglied

Herr Rechtsanwalt David Herrmann, geb. im Jahr 1979, studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und legte das Erste Juristische Staatsexamen im Jahr 2006 ab. Anschließend absolvierte er im Bezirk des Oberlandesberichts Braunschweig das Referendariat und erlangte durch Bestehen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung im Jahre 2008 die Befähigung zum Richteramt. Seit Anfang 2009 ist er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und arbeitete zunächst als angestellter Rechtsanwalt. Seit 2015 übt er seinen Beruf in Sozietät selbständig in Duderstadt aus.

Herr Herrmann ist Fachanwalt für Strafrecht. Seit dem 20.02.2020 gehört er dem Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamt als Mitglied an. Daneben leitet er regelmäßig Referendar-Arbeitsgemeinschaften im Auftrag des Landgerichts Göttingen.

Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Braunschweig ist er seit dem 07.06.2023.

Die Rechtsanwaltskammer besteht darüber hinaus aus einer Geschäftsstelle, die eine hauptamtliche tätige Leitung unterhält und die laufenden Geschäfte im Auftrag des Vorstandes tätigt.